Unsere Kita

In der Wilden Wutz sind Kinder von 10 Monaten bis zum Schuleintritt willkommen. 22 Kinder werden je nach Alter in zwei Gruppen betreut – einer U3- sowie einer Ü3-Gruppe.

Neben festen Essens- und Ruhezeiten sind uns folgende Angebote besonders wichtig:

  • Morgenkreis mit gemeinsamen Sing- und Ratespielen,
  • Erzählrunde für Ü3-Gruppe,
  • freies Spiel und viele Aktivitäten an der frischen Luft – in der Außenanlage der Wilden Wutz sowie bei Spaziergängen in Letmathe,
  • Bewegungsraum u.a. mit Schaukeln und Trampolin sowie wöchentliche Sportstunde für Ü3-Kinder in nahegelegener Sporthalle,
  • besondere Aktivitäten für Ü3-Kinder, z.B. Ausflug in den Sauerlandpark, Exkursion zur DASA, Puppenspieltage Burg Altena und Schlossspiele Schloss Hohenlimburg,
  • besondere Aktivitäten für Vorschulkinder, z.B. Brandschutzerziehung im Floriansdorf, Verkehrserziehung, Haus der Gefahren im Floriansdorf

Nachfolgend stellen wir Ihnen unser Konzept vor, wie sich die Eingewöhnung der Kinder bei uns gestaltet, wie Sie Ihr Kind anmelden können und welche Betreuungszeiten wir bieten.

Unser Konzept

Uns ist es ein Anliegen, den Kindern Halt und Geborgenheit zu geben. Deshalb halten wir es für wichtig, dass sich die Kinder in einem geregelten Tagesablauf bewegen. Aus diesem Grund sorgen wir für einen festen Rahmen, der dem Tag eine erkennbare Struktur verleiht und uns dennoch genügend Raum für wöchentlich stattfindende Angebote und spontane Aktivitäten lässt.

Die Grundlage für die pädagogische Planung und Durchführung der Arbeit in der Kita ist der situationsorientierte Ansatz, weil er der Entwicklung und Förderung aller Kinder am ehesten gerecht wird, Benachteiligungen von Kindern weit möglichst auszugleichen vermag und die Lernprozesse des Kindes lebensnah gestaltet.

Die Haltung zum Kind ist uns sehr wichtig und wir nehmen es als individuelle Persönlichkeit an. Wir nehmen unsere Vorbildrolle als Erzieherin sehr ernst, denn nur so können wir den Kindern Werte vermitteln.

Wir beobachten die Kinder bei ihren Aktivitäten, erkennen ihre Stärken und Schwächen, begleiten sie auf ihrem Lebensweg. Wir geben den Kindern die nötige Zeit und den notwendigen Raum, sich zu entwickeln.

Wir dokumentieren die Entwicklungsprozesse Ihrer Kinder und bieten regelmäßig Gespräche zum Entwicklungsstand an. 

Was uns auszeichnet:

  • kleine Gruppen, die individuelle Betreuung und Förderung erlauben,
  • effektive Erziehungspartnerschaft durch intensiven Austausch mit den Eltern.

Eingewöhnung

Der Übergang von der Familie in die Kita bedeutet für jedes Kind eine große Herausforderung. Während der ersten Zeit ist das Kind mit unbekannten Räumen, fremden Erwachsenen und Kindern konfrontiert. Die neue Umgebung, die neue Situationen, ein veränderter Tagesablauf und die Trennung von den Eltern können mit erheblichem Stress verbunden sein.

Um neuen Kindern einen guten Start bei uns zu ermöglichen, ist es uns wichtig, die Eingewöhnungszeit gemeinsam mit den Eltern abzustimmen. Wir stützen uns dabei auf das sogenannte „Berliner Modell“, ein Modell mit starker Beteiligung der Eltern. Informationen hierzu werden in den ersten Gesprächskontakten mit den Eltern ausgetauscht.

Nach ca. 3 Monaten findet ein ausführliches Elterngespräch statt. Dieses ermöglicht gegenseitige Rückmeldungen zum Verlauf der Eingewöhnung und zur Wahrnehmung des Kindes.

Anmeldung

Für interessierte Eltern bieten wir nach telefonischer Terminabsprache mit der Leitung ein persönliches Gespräch und die Besichtigung unserer Räumlichkeiten an.

Das Kind kann frühestens mit dem Datum der Geburt angemeldet werden.

Über die Aufnahme eines Kindes in der Kindertagesstätte entscheidet die Leiterin in Absprache mit dem pädagogischen Personal und dem Vorstand. Für die Aufnahmeentscheidung sind uns folgende Kriterien wichtig:

  • Alter, Geschlecht bezüglich der Gruppenstruktur
  • Besucht bereits ein Geschwisterkind die Einrichtung?
  • Engagement der Eltern
  • Berufstätigkeit der Eltern
  • Familiäre Situation

Öffnungszeiten

Unsere Kinder werden von Montag bis Donnerstag von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr betreut und freitags von 7.15 Uhr bis 15.15 Uhr.

Kosten

Träger unserer Kindertagesstätte ist eine Elterninitiative. Das bedeutet, dass wir 4% der laufenden Betriebskosten selbst tragen müssen.

Deshalb sind monatlich ein Vereinsbeitrag in Höhe von 45 € und eine Essensgeldpauschale in Höhe von 35 € für jedes betreute Kind an den Verein zu entrichten. Zusätzlich ist monatlich ein gesetzlicher Elternbeitrag an das Jugendamt der Stadt Iserlohn zu entrichtenDie Höhe dieses Elternbeitrages richtet sich nach dem Jahresbruttoeinkommen der Familien und kann auf der Homepage der Stadt Iserlohn online errechnet werden.